• [key] + 1: Bedienhilfe
  • [key] + 2: Suche öffnen/schließen
  • [key] + 3: direkt zum Menü
  • [key] + 4: direkt zum Inhalt
  • [key] + 5: Seitenanfang
  • [key] + 6:Kontaktinformationen
  • [key] + 7: Rathaus Telefon-Verzeichnis
  • [key] + 8: Startseite

[key] steht für die Tastenkombination, welche Sie drücken müssen, um auf die accesskeys Ihres Browsers zugriff zu erhalten.

Windows:
Chrome, Safari, IE: [alt], Firefox: [alt][shift]

MacOS:
Chrome, Firefox, Safari: [ctrl][alt]

Zwischen den Links können Sie mit der Tab-Taste wechseln.

Karteireiter, Tabmenüs und Galerien in der Randspalte wechseln Sie mit den Pfeil-Tasten.

Einen Link aufrufen können Sie über die Enter/Return-Taste.

Denn Zoomfaktor der Seite können Sie über Strg +/- einstellen.

Informationen zu den Internet-Seiten der Stadt Rheinau

Rheinau ist eine Stadt in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist ein Bundesland in Deutschland.
Rheinau gehört zu dem Ortenaukreis.
Die Stadt Rheinau liegt am Rhein.
In Rheinau leben etwa 11-Tausend Menschen.

Auf diesen Internet-Seiten finden Sie:

  • Wie die Menschen in Rheinau leben.
  • Was sie alles in Rheinau machen können.
  • Die Aufgaben der Menschen im Rathaus.
  • Welche Firmen es in Rheinau gibt.

Dann verstehen Sie besser:

  • Was in Rheinau besonders gut ist.
  • Was die Menschen im Rathaus tun.
  • Wer Ihnen bei Fragen hilft.
  • Wer in Rheinau arbeitet.

Die Informationen stehen in 5 Bereichen:

Im Bereich Rheinau zeigen wir Ihnen:

Wo die Stadt Rheinau ist.
Wie viele Menschen in Rheinau leben.
Welche Orte zu Rheinau gehören.
Was man in Rheinau Schönes ansehen kann.
Welche Gaststätten es in Rheinau gibt.
Welche Hotels es in Rheinau gibt.
Sie können Bilder von Rheinau sehen.
Ein Stadtplan zeigt die Straßen in Rheinau.
Wo man in Rheinau ein Haus bauen kann.

Im Bereich Bürgerservice zeigen wir Ihnen:

Was es im Rathaus Neues gibt.
Welche Bau-Gesetze es in Rheinau gibt.
Wer im Rathaus arbeitet.
Wer Ihnen bei Problemen hilft.
Wer Ihre Fragen beantwortet.
Sie finden hier die Gesetze der Stadt.
Sie finden Informationen zum Gemeinderat.

Was machen die Menschen im Rathaus?

Im Rathaus arbeitet die Stadt-Verwaltung.

Die Stadt-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Bürger.

Eine Behörde muss Aufgaben vom Staat erfüllen.

Die Stadt-Verwaltung
unterstützt die Menschen
in der Stadt.

Die Stadt-Verwaltung macht Regeln
für das Leben der Menschen.

Die Stadt-Verwaltung passt auf
dass sich alle an die Regeln halten.

Wer arbeitet im Rathaus?

Im Rathaus arbeitet der Bürgermeister.
Der Bürgermeister ist der Chef vom Rathaus.
Der Bürgermeister von Rheinau heißt Oliver Rastetter.
Der Bürgermeister hat viele Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter haben viele Aufgaben.
Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.
Die Mitarbeiter helfen Ihnen bei Problemen.

Wer beantwortet meine Fragen im Rathaus?

Im Rathaus gibt es eine Zentrale.

Hier können Sie fragen wer Ihnen helfen kann.
Sie können die Zentrale anrufen.
Die Telefonnummer ist 07844 400-0

Sie können auch eine E-Mail schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
mailpost@rheinau.de

Es gibt auch ein Sorgen-Telefon.

Hier können Sie anrufen:
Wenn etwas in der Stadt nicht sicher ist.
Wenn etwas in der Stadt kaputt ist.
Oder wenn etwas schmutzig ist.

Die Telefonnummer ist 07844 400-11

Ein wichtiger Ort im Rathaus ist das Bürgerbüro.

Im Bürgerbüro können Sie viele Sachen erledigen.
Zum Beispiel:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reisepass beantragen.
  • Sich anmelden
    wenn Sie eine neue Wohnung haben.
  • Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
  • Den Führer-Schein beantragen.

Im Bürgerbüro können Sie anrufen.
Die Telefonnummer ist 07844 400-24

Im Rathaus gibt es auch ein Standesamt.

Im Standesamt melden Sie:
Wenn Sie heiraten wollen.
Wenn ein Kind geboren wurde.
Wenn jemand gestorben ist.
Wenn Sie Ihren Namen ändern wollen.

Im Standesamt arbeiten Frau Geier und Frau Klumpp.

Sie können Frau Geier anrufen.

Ihre Telefonnummer ist 07844 400-84.

Sie können Frau Klumpp anrufen.
Ihre Telefonnummer ist 07844 400-30.

 

Zu der Stadt Rheinau
gehören viele Orte.

Diese Orte haben auch ein Rathaus.

Das Rathaus in den Orten
nennt man Orts-Verwaltung.

Wenn Sie wissen wollen:
Wo die Orts-Verwaltung ist.
Wann sie offen ist.
Wie die Telefon-Nummer ist.
Und die E-Mail.

Können Sie das hier sehen:
Orts-Verwaltungen

Was macht der Gemeinde-Rat?

Der Gemeinde-Rat
ist eine Gruppe von Menschen
die in Rheinau wohnen. 

Die Menschen in Rheinau
haben in einer Wahl bestimmt
wer Gemeinde-Rat sein soll.

Die Mitglieder vom Gemeinde-Rat nennt man:
Gemeinde-Räte.

Der Gemeinde-Rat entscheidet
wichtige Dinge in Rheinau.

Der Bürgermeister ist
der Vorsitzende im Gemeinde-Rat.

Er leitet die Treffen vom Gemeinde-Rat.

Der Gemeinde-Rat trifft sich 1 Mal im Monat.

Die Gemeinde-Räte besprechen dann
wichtige Dinge für die Gemeinde.

Der Gemeinde-Rat entscheidet
was die Stadt-Verwaltung machen soll.

Zum Beispiel:

  • Die Stadt-Verwaltung baut einen Kindergarten.
  • Die Stadt-Verwaltung repariert eine Straße.
  • Die Stadt-Verwaltung organisiert ein Fest.
  • Die Stadt-Verwaltung kauft ein Auto für die Feuerwehr.

Den Gemeinde-Rat in den Orten
nennt man Ortschafts-Rat.

Im Bereich Freizeit zeigen wir Ihnen:

Was Sie in Rheinau machen können:

Es gibt viele Feste und Veranstaltungen.
Hier lesen Sie wann und wo es ein Fest gibt.

Kultur-Veranstaltungen in Rheinau
organisiert die Stadt-Kultur.

Es gibt viele Vereine in Rheinau.
In einem Verein treffen sich Menschen.

Die Menschen in einem Verein
machen zum Beispiel Sport oder Musik.

Besuchen Sie auch einen Verein.
Sie finden hier alle Vereine aus Rheinau.

Rheinau hat auch eine Bücherei.
Hier können Sie Bücher ausleihen.
Und Spiele.
Und Filme.
Hier finden Sie die Bücherei.

In Rheinau gibt es viele Sporthallen.
Und Festhallen.
Hier finden Sie die Adressen.
Und was Sie dort machen können.

Im Ort Freistett gibt es ein Hallenbad.

Im Ort Honau gibt es auch ein Hallenbad.

Rheinau hat viele Jugend-Treffs.
In einen Jugend-Treff kommen junge Menschen.
Zum Spielen.
Und Reden.
Und Spaß haben.

Im Bereich Soziales zeigen wir Ihnen:

Wichtige Informationen für Familien:

Welche Schulen es in Rheinau gibt.
Und wo die Volkshochschule ist.
Wo die Kinder in den Kindergarten gehen.
Was der Jugend-Referent macht.

Wichtige Adressen:

Adressen von Ärzten und Apotheken.

Die Adresse vom Senioren-Zentrum.

Adressen von Kirchen.

Adresse vom FriedWald.

Informationen für Flüchtlinge

Flüchtlinge können hier sehen
wer ihnen in Rheinau hilft.

Im Bereich Wirtschaft finden sie:

In Rheinau gibt es viele Firmen.
Firmen sind Betriebe in denen gearbeitet wird.
Sie finden hier eine Liste aller Betriebe.

Erklärung zur Barrierefreiheit

Ein Gesetz sagt alle müssen die Internet-Seite verstehen.

Junge Menschen.
Alte Menschen.
Blinde Menschen.
Behinderte Menschen.
Menschen die nicht gut Deutsch können.
Einfach alle Menschen.

Das Gesetz hat einen schweren Namen.
Es heißt Landes-Behinderten-Gleich-Stellungs-Gesetz.

Alles zu erfüllen was das Gesetz sagt
ist nicht einfach.

Aber wir geben uns große Mühe.

Unsere Internet-Seite soll für alle Menschen da sein.

Alle sollen sie lesen können.
Alle sollen sie gut verstehen.

Wir haben schon viel dafür getan.

Blinde Menschen können sich
die Seite vorlesen lassen.

Man kann die Seite
auch nur mit einer Tastatur bedienen.

Die Schrift kann man groß machen.
Die Farben sieht man gut.
Die Schrift sieht man auch gut.

Alle Computer können die Seite lesen.
Man kann die Seite auch mit dem Handy ansehen.

Es gibt auch Sachen die noch nicht so gut gehen.

Wir haben noch kein Video
für Menschen
die nicht reden können
und Menschen die nicht hören können.

Das machen wir aber bald.

Wir haben Filme zum Zeigen
wie schön Rheinau ist.
Und was die Menschen
im Rathaus tuen.

Wir haben das aber nicht aufgeschrieben
für die Menschen die nicht sehen können.

Das müssen wir noch machen.

Unsere PDF Dateien sind noch nicht so gut.
Und unsere Formulare auch nicht.

Die können nicht alle lesen.
Und auch nicht alle ausfüllen.

Das ist sehr schwer zu machen.

Aber wir geben uns Mühe besser zu werden.

Wenn Sie ein Formular brauchen
können Sie uns schreiben.

Dann versuchen wir Ihnen zu helfen.

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist
mailpost@rheinau.de

Am 18. Oktober 2021
haben wir die Internet-Seite
geprüft.

Das haben wir selber gemacht.

Dabei haben wir die Fehler gefunden.

Wenn Sie auch einen Fehler finden
können Sie uns schreiben.

Oder wenn Sie etwas nicht verstehen.

Unsere Adresse ist:

Stadt Rheinau
Rheinstraße 52
77866 Rheinau

Sie können uns auch anrufen.

Die Telefon-Nummer ist 07844 400-0

Sie können uns auch schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist
mailpost@rheinau.de