• [key] + 1: Bedienhilfe
  • [key] + 6:Kontaktinformationen
  • [key] + 7: Rathaus Telefon-Verzeichnis
  • [key] + 8: Startseite

[key] steht für die Tastenkombination, welche Sie drücken müssen, um auf die accesskeys Ihres Browsers zugriff zu erhalten.

Windows:
Chrome, Safari, IE: [alt], Firefox: [alt][shift]

MacOS:
Chrome, Firefox, Safari: [ctrl][alt]

Zwischen den Links können Sie mit der Tab-Taste wechseln.

Karteireiter, Tabmenüs und Galerien in der Randspalte wechseln Sie mit den Pfeil-Tasten.

Einen Link aufrufen können Sie über die Enter/Return-Taste.

Denn Zoomfaktor der Seite können Sie über Strg +/- einstellen.

Breitbandausbau mit Glasfaser in Rheinau

Aus gegebenem Anlass möchten wir die Einwohner*innen von Rheinau informieren, dass der Gemeinderat einer Vereinbarung mit der Deutsche Glasfaser GmbH zum Ausbau von Glasfaser in Rheinau zugestimmt hat.

Die Vereinbarung wurde vertraglich von der Stadtverwaltung und der Deutschen Glasfaser GmbH bereits unterzeichnet.  Es soll damit gewährleistet werden, dass die Versorgung der Bevölkerung, der Unternehmen und Institutionen mit einer sehr guten Breitbandversorgung langfristig gesichert ist.

Die Deutsche Glasfaser wird deshalb die Wirtschaftlichkeit im Rahmen einer Vermarktungsphase prüfen. Zur Wirtschaftlichkeit des Ausbaus ist eine entsprechende Anzahl an Verträgen mit den Grundstückseigentümern erforderlich.

Die Deutsche Glasfaser beabsichtigt im Februar 2022 mit der Vermarktungsphase in Rheinau zu beginnen. Die erste Informationsveranstaltung diesbezüglich findet am 16.02.2022 statt. Hierüber werden noch weitere Informationen rechtzeitig bekanntgegeben.

Gerne steht Ihnen das Bauamt der Stadt Rheinau, Julia Hangs – Tel. 40056 – und Dieter Erk – Tel. 40087 – für Fragen zur Verfügung.

- Bauamt -