Über unser Rat-Haus

Hier zeigen wir Ihnen:

Im Rat-Haus arbeitet die Stadt-Verwaltung.

Die Stadt-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Bürger.

Eine Behörde muss Aufgaben vom Staat erfüllen.

Die Stadt-Verwaltung
unterstützt die Menschen
in der Stadt.

Die Stadt-Verwaltung macht Regeln
für das Leben der Menschen.

Die Stadt-Verwaltung passt auf
dass sich alle an die Regeln halten.

Im Rat-Haus arbeitet der Bürger-Meister.
Der Bürger-Meister ist der Chef vom Rat-Haus.
Der Bürger-Meister von Rheinau heißt Oliver Rastetter.
Der Bürger-Meister hat viele Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter haben viele Aufgaben.
Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.
Die Mitarbeiter helfen Ihnen bei Problemen.

Im Rat-Haus gibt es eine Zentrale.

Sie können in der Zentrale fragen, wer Ihnen helfen kann.
Sie können die Zentrale anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07844 400-0

Sie können auch eine E-Mail schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
mailpost@rheinau.de

Es gibt auch ein Sorgen-Telefon.

Hier können Sie anrufen:
Wenn etwas in der Stadt nicht sicher ist.
Wenn etwas in der Stadt kaputt ist.
Oder wenn etwas schmutzig ist.

Die Telefon-Nummer ist 07844 400-510

Ein wichtiger Ort im Rat-Haus ist das Bürger-Büro.

Im Bürger-Büro können Sie viele Sachen erledigen.

Zum Beispiel:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reisepass beantragen.
  • Sich anmelden,
    wenn Sie eine neue Wohnung haben.
  • Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
  • Den Führer-Schein beantragen.

Im Bürger-Büro können Sie anrufen.
Die Telefon-Nummern sind 07844 400-230 und 07844 400-231.

Im Rat-Haus gibt es auch ein Standes-Amt.

Im Standes-Amt melden Sie:
Wenn Sie heiraten wollen.
Wenn ein Kind geboren wurde.
Wenn jemand gestorben ist.
Wenn Sie Ihren Namen ändern wollen.

Im Standes-Amt arbeiten Frau Geier und Frau Klumpp.

Sie können Frau Geier anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07844 400-233.

Sie können Frau Klumpp anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07844 400-234.

Das Haupt-Rat-Haus ist in der Rheinstraße 52 im Orts-Teil Freistett. Das ist in der Nähe der Kirche.

Zu der Stadt Rheinau
gehören viele Orte.

Diese Orte haben auch ein Rat-Haus.

Das Rat-Haus in den Orten
nennt man Orts-Verwaltung.

Wenn Sie wissen wollen:
Wo die Orts-Verwaltung ist.
Wann sie offen ist.
Wie die Telefon-Nummer ist.
Und die E-Mail.

Können Sie das hier sehen:
Orts-Verwaltungen

Bürger-Büro:

Montag und Dienstag morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr
Mittwoch morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr und mittags von 2 Uhr bis 6 Uhr
Donnerstag von morgens 8 Uhr bis 4 Uhr mittags
Freitag morgens morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr


Sie können auch einen Termin ausmachen, dann müssen Sie nicht warten.


Am Wochen-Ende und an Feier-Tagen ist das Rat-Haus geschlossen.

Orts-Verwaltungen

Alles, was Sie im Bürger-Büro machen können,
können Sie auch in den Orts-Verwaltungen machen.

Hier finden Sie die Zeiten, wann die Orts-Verwaltungen offen haben:

Der Gemeinde-Rat
ist eine Gruppe von Menschen
die in Rheinau wohnen. 

Die Menschen in Rheinau
haben in einer Wahl bestimmt
wer Gemeinde-Rat sein soll.

Die Mitglieder vom Gemeinde-Rat nennt man:
Gemeinde-Räte.

Der Gemeinde-Rat entscheidet
wichtige Dinge in Rheinau.

Der Bürgermeister ist
der Vorsitzende im Gemeinde-Rat.

Er leitet die Treffen vom Gemeinde-Rat.

Der Gemeinde-Rat trifft sich 1 Mal im Monat.

Die Gemeinde-Räte besprechen dann
wichtige Dinge für die Gemeinde.

Der Gemeinde-Rat entscheidet
was die Stadt-Verwaltung machen soll.

Zum Beispiel:

  • Die Stadt-Verwaltung baut einen Kinder-Garten.
  • Die Stadt-Verwaltung repariert eine Straße.
  • Die Stadt-Verwaltung organisiert ein Fest.
  • Die Stadt-Verwaltung kauft ein Auto für die Feuerwehr.

Den Gemeinde-Rat in den Orten
nennt man Ortschafts-Rat.