26.03.2025

Nachbarschaftshilfeverein TANDEM-Rheinau hat sich gegründet

TANDEM-Rheinau: (von li) Harald Bauer, Reinhard Dietrich, Marianne Hauß, Monika Wolters, Ingrid Stöckl, Alexandra Schneble-Schutter, Petra Penzel, Ursula Zimpfer mit Horst Siehl;  Nicole Ross (fehlt)
Bild vergrößern
TANDEM-Rheinau: (von li) Harald Bauer, Reinhard Dietrich, Marianne Hauß, Monika Wolters, Ingrid Stöckl, Alexandra Schneble-Schutter, Petra Penzel, Ursula Zimpfer mit Horst Siehl; Nicole Ross (fehlt)

Unter Federführung des Seniorenrates Rheinau haben sich in den vergangenen Monaten viele engagierte Bürgerinnen und Bürger immer wieder getroffen, um gemeinsam das Ziel, die Gründung eines Nachbarschaftshilfevereins, voranzutreiben.

„Vielen Dank an das Team des Seniorenrates und an die vielen Interessierten Bürgerinnen und Bürger, die sich hier eingebracht haben“, begrüßte Antonius Schley, einer der beiden Sprecher des Rheinauer Seniorenrates die Gäste, die zur Gründungsversammlung des Nachbarschaftshilfevereins in den Bürgersaal gekommen waren. Er berichtete, dass etliche Informationsgespräche mit anderen Nachbarschaftshilfevereinen, dem Pflegestützpunkt Ortenau und auch mit dem Netzwerk Nachbarschaftshilfe aus Freiburg stattgefunden haben. Parallel zu den Planungen der Vereinsgründung fand von Oktober 2024 bis Februar 2025 ein Qualifizierungskurs „Begleitung im Alltag“ für Nachbarschaftshilfe und pflegende Angehörige mit 20 Beteiligten statt. Einige davon haben signalisiert im neuen Verein als Helferinnen und Helfer bereit zu stehen.

Seit ein paar Wochen stand ein Team von neun Personen bereit, sich der Verantwortung im Verein TANDEM-Rheinau zu stellen. Als Versammlungsleiter der Gründungsversammlung war Bürgermeisterstellvertreter Horst Siehl für das Prozedere der Vereinsgründung anwesend. Nach der Erläuterung und Beratung des Satzungsentwurfes wurde das Vorstandsteam einstimmig gewählt. Den Vorsitz haben als Dreierteam Monika Wolters, Petra Penzel und Harald Bauer übernommen. Kassiererin des Vereins wurde Ingrid Stöckl. Als Schriftführer wird Reinhard Dietrich fungieren. Ursula Zimpfer, Marianne Hauß, Nicole Ross und Alexandra Schneble-Schutter gehören dem Vorstandsteam als Beisitzerinnen an.

Harald Bauer stellte das Konzept, die Ziele und die Aufgaben des Vereins vor. Der Verein möchte helfen, wo kurz- oder langfristig Hilfe und Unterstützung notwendig ist. Die Angebote des Vereins stehen allen Bürgerinnen und Bürgern von Rheinau zur Verfügung.

Die nächsten Schritte des Vorstandsteams sind die Eintragung des Vereins, die Anerkennung der Gemeinnützigkeit, die Einrichtung eines Arbeitsplatzes und die Erstellung einer Homepage und eines Flyers.