28.06.2024

NACHBARSCHAFTSHILFE in Rheinau

Zum Thema Nachbarschaftshilfe in Rheinau fand ein weiteres Informationstreffen statt. Auch hier war eindeutig zu erkennen: Ein Nachbarschaftshilfeverein in Rheinau wird gebraucht! Der demographische Wandel und auch die veränderten familiären Strukturen sind Gründe für einen Nachbarschaftshilfeverein, welcher niederschwellige und bezahlbare Angebote (kein Pflege!) für Alle anbietet. Wir suchen MITDENKER und MITMACHER, die unseren Seniorenrat auf diesem Weg begleiten. Diese Begleitung kann auch nur zu einzelnen Schritten und zu einzelnen Themen sein.

Wir suchen MITDENKER bei der Hilfe zur Erstellung einer Satzung für den Verein.  Dies können Personen sein, die allein nur an diesem Projekt mitarbeiten, weil sie hier ein großes Fachwissen haben.

Und vor allen Dingen suchen wir MITMACHER, die es sich vorstellen können bei der Vereinsarbeit mitzuwirken. Denn ohne ein Team, dass sich hier einbringt, ist die Gründung des Nachbarschaftshilfevereins nicht möglich.

Die Seniorenrätinnen und Seniorenräte erfahren so viele positive Resonanz zum Thema NACHBARSCHAFTSHILFE; der Bedarf ist da.

Bitte fühlen Sie sich angesprochen und seien Sie dabei dieses Angebot hier in Rheinau mit zu etablieren. Der Seniorenrat Rheinau sieht sich mit als Wegbereiter für einen Nachbarschaftshilfeverein.

Ein weiteres Treffen findet am Mittwoch, 17. Juli 2024 um 18 Uhr im Bürgersaal im Rheinauer Rathaus statt. Hierzu sind alle eingeladen, die mitdenken und mitmachen wollen.

Über die Katholische Landfrauenbewegung wird ein kostenloser Qualifizierungskurs „Begleitung im Alltag“ angeboten. Der Beginn wird voraussichtlich im Oktober 2024 sein. Wir halten Sie hier an dieser Stelle auf dem Laufenden.

Bei Fragen können Sie sich gerne an die Seniorenrätinnen und Seniorenräte oder an die Geschäftsstelle wenden: seniorenrat@rheinau.de, Alexandra Schneble-Schutter, Tel.: 07844 400-210.