09.10.2024

Kanalarbeiten in Rheinbischofsheim – Erneuerung der Regenwasser- und Trinkwasserleitung in der Karlstraße

In den Jahren 2019 bis 2021 wurde der Generalentwässerungsplan für große Teile des Kanalnetzes der Stadt Rheinau aktualisiert. Dabei wurde festgestellt, dass sich in der Karlstraße im Stadtteil Rheinbischofsheim der Bereich mit großer hydraulischer Belastung befindet und daher Sanierungsmaßnahmen durchzuführen sind.

Diese bestehen aus der Aufdimensionierung und kompletten Erneuerung von acht Haltungen auf einer Länge von ca. 300m. Ebenso werden neun Schachtbauwerke neu errichtet. Die Ausführung des Regenwasserkanals erfolgt mit Stahlbetonrohren. Parallel zur neuen Regenwasserleitung wird eine neue Trinkwasserleitung errichtet und an den Bestand angeschlossen.

Im Rahmen einer Besichtigung vor Ort erhielten Bürgermeister Oliver Rastetter und Ortsvorsteher Klaus Berger einen Überblick über den Stand der Arbeiten in der Karlstraße. Die Sanierungsmaßnahme erfolgt in zwei Bauabschnitten von Anfang September 2024 bis November 2024. Der erste Abschnitt erfolgt von Haus Nr. 9 bis Haus Nr. 15; der zweite Abschnitt von Haus Nr. 1 bis Haus Nr. 7. Bis zu diesen Abschnitten sind die Grundstücke immer zu erreichen. Der Gehweg bleibt durchgehend unberührt und kann benutzt werden.

Die Baumaßnahme in der Karlstraße wird unter Vollsperrung umgesetzt, die Umleitungsstecke erfolgt über die L75 bis Hohbühn über die K5317 bis zur Kreuzung Holzhausen wieder zur K5374 in Richtung Holzhausen. Wenn alle Leitungen verlegt sind, werden die finalen Asphaltarbeiten erledigt und anschließend die Vollsperrung aufgehoben. Die veranschlagten Gesamtkosten betragen 580.000 €.