09.10.2024

Infoveranstaltung für das Sanierungsgebiet „Freistett Rheinstraße II

Im Rahmen der Einleitung des Sanierungsverfahrens „Freistett Rheinstraße II“ fand eine Informationsveranstaltung im Bürgersaal statt. Der Einladung der Stadt waren zahlreiche Eigentümer und Einwohner gefolgt.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Bürgermeister Oliver Rastetter die sehr interessierte Bevölkerung und brachte seine Freude zum Ausdruck, dass die Stadt hier bereits mit dem ersten Antrag in das Landessanierungsprogramm aufgenommen wurde. Hier besteht nun die Möglichkeit, die in den Jahren 2000 bis 2013 im ersten Sanierungsabschnitt der Rheinstraße erfolgten umfangreichen Maßnahmen fortzuführen.

Im Anschluss an seine Grußworte stellten die Mitarbeiter des beauftragten Planungsbüros, der STEG Stadtentwicklung, Holger Kurz sowie Elmar Gross den geplanten Ablauf des Sanierungsverfahrens mit einer Dauer von rund zehn Jahren vor. Die Einwohnerschaft hat nun die Möglichkeit an der Neugestaltung der Rheinstraße mitzuwirken und auch für eigene Modernisierungsmaßnahmen Fördergelder zu erhalten. In den nun anstehenden vorbereitentenden Untersuchungen können diese in den nächsten Wochen ihre eigenen Planungen und Anregungen mitteilen. Diese werden dann in die weiteren Entscheidungen für die Notwendigkeit und die Durchführbarkeit der Sanierung aufgenommen. Nach Abschluss der vorbereitenden Untersuchungen soll dann im ersten Quartal 2025 die förmliche Festlegung des Sanierungsgebietes durch den Gemeinderat gefasst werden.

Im Anschluss an die umfangreichen Informationen der Stadtplaner machten die Besucher von der Möglichkeit Gebrauch Fragen zu stellen, sodass ein umfangreicher Austausch erfolgte.

Zum Schluss der Infoveranstaltung bedankte sich Bürgermeister Rastetter bei allen Erschienenen für ihr Interesse und wies nochmals auf die bestehenden Möglichkeiten im Sanierungsverfahren hin, die man durch eine rege Beteiligung im weiteren Verfahren nutzen solle.