21.10.2024

Glückslos trifft die Stadtbibliothek Rheinau

Über ein ganz besonderes Geschenk, darf sich in diesem Jahr Sören Pflüger, ein „Heiss auf Lesen“-Teilnehmer der Stadtbibliothek Rheinau, freuen.

Aber wie kam es dazu?

Immer, in den Sommerferien, bietet die Stadtbibliothek Rheinau für Kinder, ab dem ersten Lesealter bis 11 Jahre, die Möglichkeit brandneue Bücher, exklusiv vor allen anderen zu lesen. Die Aktion nennt sich Heiss auf Lesen und wird vom Regierungspräsidium Freiburg koordiniert. Hintergrund der Sommerferienveranstaltung ist es, Kinder auf ganz spielerische Weise zum Lesen zu motivieren. Nach jedem gelesenen Buch dürfen die Kinder Jury werden und den Inhalt des Mediums bewerten und erzählen nebenbei ganz ungezwungen den Bibliotheksmitarbeiterinnen vom Inhalt des Buches. So wird ganz entspannt das Textverständnis vertieft und überprüft.

Die Stadtbibliothek Rheinau bietet zusätzlich zur eigentlichen Aktion auch kleine Sonderaktionen an. Zum Beispiel eine Leserennstrecke, wobei die Rennautos der teilnehmenden Kinder pro gelesenes Buch Sprit erhalten, um sich dadurch fortzubewegen. Oder eine Leseschlange, die die gelesenen Bücher „verschlingt“ und damit jedes Mal ein bisschen weiterwächst. Natürlich gehört so viel Eifer auch belohnt, denn 1055 gelesen Bücher von 62 Teilnehmenden ist eine beachtliche Leistung. Jedes Kind erhält dafür ein Mitmachgeschenk. Gleichzeitig werden per Losziehungen noch weitere Preise verlost. Einige Kinder durften sich bereits über Reisekartenspiele, Bluetooth-Lautsprecher, Experimentierkästen, eine Polarlichtlampe und Lego-Technik-Baukästen freuen.

Die ganz besondere Überraschung: In diesem Jahr wurde die Stadtbibliothek Rheinau bei der Sonderverlosung des Regierungspräsidiums Freiburg gezogen. Dank der freundlichen Unterstützung des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH), durfte die Stadtbibliothek Rheinau einen Gutschein für ein Familienwochenende zur Halbpension in einer Jugendherberge in ganz Baden-Württemberg (inkl. ein Jahr Mitgliedschaft beim DJH) weiterreichen. Nun galt es den oder die glückliche Gewinnerin zu ermitteln. Eine Leserin der Stadtbibliothek Rheinau wurde ganz spontan zur Losfee ernannt und zog Sören Pflüger als Glückskind.

Am 16.10. erfolgte die Übergabe des Gutscheins durch Bibliotheksleiterin Verena Kowarsch. Im Beisein von Rheinaus Bürgermeister Oliver Rastetter übernahm der strahlende Heiss auf Lesen-Teilnehmer seinen Preis.

Und so zeigt sich einmal mehr: Lesen ist nicht nur spannend und man kann zahlreiche Abenteuer erleben, auch ohne sich nur einen Millimeter zu bewegen. Nein, ein bisschen Lesen ermöglicht manchmal sogar einen wirklichen Urlaub für die ganze Familie.